Dienst-
leistungen

Hands-on R
Eine praxisorientierte Einführung in R und RStudio.

Beispiel-Diagramme

Beschreibung

In unserem Einführungskurs lernen Sie auf praktische Art und Weise die statistische Softwareumgebung R in Kombination mit der grafischen Benutzeroberfläche RStudio kennen. R gilt zunehmend als Standardsprache für statistische Problemstellungen und bietet überdies hervorragende Möglichkeiten im Bereich der Datenvisualisierung.

Nach einem Einstieg zu den grundlegenden Prinzipien von R stehen während der zwei Kurstage das Importieren und das Bearbeiten von Daten sowie das Erstellen erster Datenvisualisierungen im Vordergrund. Zudem wird aufgezeigt, welche weiteren Anwendungsmöglichkeiten (u. a. weiterführende statistische Methoden, Web Scraping, Machine Learning, Erstellen von automatisierten Berichten) R bietet.

Die Kursteilnehmende bringen ihre eigenen Laptops mit. Eine Installationsanleitung für R und RStudio (beide kostenlos) wird den Teilnehmenden vor dem Kurs per E-Mail zugestellt.

Kursleitung

David Zumbach

David Zumbach, Partner bei Grünenfelder Zumbach – Sozialforschung und Beratung, ist Autor verschiedener R-Packages, Kaggle Competitions Expert sowie Mitglied der Swiss Statistical Society und der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft (SEVAL). R ist für ihn ein Mittel, um Muster im Datenrauschen zu finden.


Clau Dermont

Dr. Clau Dermont, Oberassistent am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich (IPZ), unterrichtet R sowie Datenvisualisierung im wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Umfeld. R ist sein Werkzeug beim Erstellen von wissenschaftliche Publikationen und interaktiven Grafiken.

Zielpublikum

Interessierte aller Fach- und Anwendungsrichtungen mit einem Interesse für Daten, die den Umgang mit einem Rechner gewohnt sind.

Datum

28.- –29. März 2019, 9-–17 Uhr
Anmeldeschluss: 28. Februar 2019

Ort

Effinger Coworking-Space, Raum «Matte»
Effingerstrasse 10, 3011 Bern

Kosten

CHF 950
CHF 750

inkl. Pausenverpflegung und Kaffee
inkl. Pausenverpflegung und Kaffee für Angehörige von Schweizer Universitäten und Fachhochschulen sowie Mitglieder der SEVAL und der Swiss Statistical Society

Kurssprache

Deutsch

Anmeldung und Auskunft

David Zumbach
david.zumbach@gfzb.ch
078 654 96 85




Markus Hausammann

«Der Kurs hat für mich eine Türe zu einer faszinierenden neuen Welt geöffnet. Ich dachte schon länger, dass R sicher nützlich wäre, war aber total überwältigt von der Power und dem immensen Ökosystem. Der Kurs hat mir eine super Basis gegeben, selber mit R weiter zu kommen, was ich seither mit Freude mache.»

Markus Hausammann
Geschäftsleiter und Gründer Bright Answer



Karin Frick

«In meinem Studium hatte ich schon einige Berührungspunkte mit R und brachte also eine gewisse, grösstenteils selbst zusammengegoogelte R-Erfahrung mit. Bis anhin erschien mir R als fremdes, chaotisches und leicht undurchsichtiges Universum, aber im Kurs wurde es buchstäblich zum "tidyverse". In zehn Zeilen Code mache ich nun, wofür ich vorher 100 Zeilen brauchte.»

Karin Frick
Masterstudentin Universität Bern



Reto Furter

«Ich danke für die interessanten, wenn auch sehr anspruchsvollen zwei Tage. Wir nehmen Inspirationen in Hülle und Fülle mit - und das Grundwissen, das es braucht, um die Inspirationen dereinst bei uns umzusetzen oder umsetzen lassen zu können. Das ist nicht wenig.»

Reto Furter
Leiter Graubünden SÜDOSTSCHWEIZ Zeitung Radio TV Online