Team


Dr. Ran Grünenfelder
Co-Managing Director / Bereichsleitung Evaluation

Dr. phil. UZH / CAS Evaluation Unibe

Ran Grünenfelder (1984) studierte an der Universität Zürich Politikwissenschaft und promovierte mit einer Dissertation zum Thema «Sport als Brückenbauer und Instrument der Friedensförderung» (Betreuung: Profs. Drs. Francis Cheneval und Siegfried Nagel). Vor seinen Tätigkeiten bei Grünenfelder Zumbach arbeitete er während acht Jahren beim Schweizerischen Judo & Ju-Jitsu Verband, zuletzt während vier Jahren als Chef Leistungssport.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Anwendung sozialwissenschaftlicher qualitativer Methoden, in der Durchführung von formativen und summativen Evaluationen sowie in der Konzeption, Planung und Durchführung verschiedener Befragungsformen.

Ran Grünenfelder ist Mitglied der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft (SEVAL).

ran.gruenenfelder@gfzb.ch
+41 78 810 11 30



David Zumbach
Co-Managing Director / Bereichsleitung Data Science

MA UZH Social Sciences

David Zumbach (1984) studierte an der Universität Zürich Politik- und Volkswirtschaft sowie Gender Studies und sammelte an den Universitäten Bern und Zürich während insgesamt vier Jahren Forschungs- und Lehrerfahrung. Überdies arbeitete er während zwei Jahren als Projektleiter bei Swiss Athletics.

Sein Arbeitsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Datenwissenschaften und umfassen u.a. die automatisierte Extraktion digitaler Daten, die Aufbereitung und Auswertung grosser Datenmengen mit explorativen und inferenzstatistischen Methoden, die Progammierung von Statistik-Applikationen und Dashboards sowie die Anwendung verschiedener Techniken des maschinellen Lernens. Er ist Autor verschiedener Erweiterungen (Packages) zur statistischen Programmiersprache R.

David Zumbach ist Mitglied der Swiss Statistical Society und der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft (SEVAL).

david.zumbach@gfzb.ch
+41 78 654 96 85



Benjamin Gföhler
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Praktikant)

BA UZH in Social Sciences / Weitspringer

Benjamin Gföhler (1994) studiert an der Universität Zürich auf Master-Stufe Politikwissenschaft und absolviert seit November 2019 ein 6-monatiges Praktikum als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Grünenfelder Zumbach GmbH.
Nach der Maturität am Kunst- und Sportgymnasium Rämibühl durchlief er 2013/14 die Spitzensport Rekrutenschule. Gföhler war auf Jugend- und Juniorenstufe internationaler Zehnkämpfer und spezialisierte sich 2014 auf den Weitsprung. Mit einer Bestleistung von 8.13m ist er U23-Schweizerrekordhalter und drittbester Schweizer Weitspringer aller Zeiten. 2021 möchte er sich für die Olympischen Spiele in Tokyo qualifizieren.

benjamin.gfoehler@gfzb.ch